Workshops
Thorben Grünewälder steht vor einem Flipchart und spricht zu einer kleinen Gruppe. Er trägt ein schwarzes Hemd, hält zwei Marker in der Hand und erklärt Inhalte zum Thema barrierefreier Content. Auf dem Flipchart steht eine Übersicht mit dem Begriff „Vorteile“ in der Mitte, umgeben von Stichpunkten wie „Reichweite“, „Rechtssicherheit“ und „Kundenbindung“. Die Zuhörerenden sitzen im Vordergrund mit Blick auf den Sprecher.
Erfolgreiche Kommunikation ist kein Zufall – sie braucht Strategie, Know-how und die richtigen Werkzeuge. In meinen Workshops für Content Marketing und Pressearbeit vermittle ich Unternehmen deshalb praxisnahes Wissen, mit dem sie ihre Sichtbarkeit steigern, ihre Zielgruppen erreichen und das Vertrauen in ihre Marke nachhaltig stärken.
Ob SEO-optimierte Inhalte, effektives Storytelling oder strategische PR – ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Botschaften wirksam platzieren und Ihre Kommunikation auf das nächste Level heben.
Content Marketing & Pressearbeit
Workshop Basiswissen Content Marketing
Mehr Sichtbarkeit. Mehr Vertrauen. Mehr Umsatz.
Ob Ihre Website gefunden, der Blogbeitrag gelesen oder der Online-Shop besucht wird, entscheidet nicht zuletzt die Qualität Ihrer Texte. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Online-Texte optimieren und so hochwertigen Content anbieten.
Ideal für
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Führungskräfte
- Freelancer und Freiberufler
- Existenzgründer
- Mitarbeitende im Marketing
- Auszubildende
Inhalt:
Allgemeiner Teil
- Die Besonderheiten digitaler Texte
- Was können Sie mit guten Inhalten online erreichen?
- Web-Texte und SEO-Marketing
Texten fürs Web
- Themen finden & entwickeln
- Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Online-Texte
- Texte für den User optimieren
- Webtexte, Blogbeiträge & Keywords
- KI-Prompting
Schreibwerkstatt
- Richtig recherchieren
- Schreibblockaden überwinden
- Nützliche Techniken & Tools
Ziel
Sie verstehen den „Bauplan“ von Online-Texten und gewinnen Sicherheit beim Verfassen von Inhalten für Ihre Websites, Landingpages, die sozialen Medien und Blogs.
Übrigens: Der Workshop ist für kleine Gruppen bis maximal 12 Personen gedacht. Das Seminar kann auf Wunsch auch bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden und dauert rund acht Stunden.
Basiswissen Pressearbeit
Bringen Sie Ihre Marke in die Medien
Tageszeitungen, Fachmagazine, Rundfunk und Blogger sind immer auf der Suche nach guten Geschichten. In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen in den Medien positionieren, Pressetexte verfassen und eigene PR-Kampagnen entwickeln.
Praxisnah. Effizient. Unterhaltsam.
Ideal für
- Unternehmerinnen und Unternehmer
- Führungskräfte
- Freelancer und Freiberufler
- Existenzgründer
- Mitarbeitende im Marketing
- Auszubildende
Inhalt:
Allgemeiner Teil
- Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit – was ist das?
- Die Bedeutung der PR für Ihren Unternehmenserfolg
- Relevante Medien identifizieren und ansprechen
Themen finden & entwickeln
- Was ist Storytelling?
- Strategien & Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit
- Authentisch Geschichten erzählen
Medien ansprechen & überzeugen - Praxisteil
- Pressetexte verfassen und versenden (online & offline)
- Presse-Events organisieren
- Erfolgskontrolle Ihrer Öffentlichkeitsarbeit
Ziel
Nach dem Workshop wissen Sie, wie Sie die Bekanntheit und das Image Ihres Unternehmens gezielt ausbauen. Sie beherrschen die verschiedenen Werkzeuge und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit und sprechen so nicht nur neue Kunden, sondern auch potenzielle Bewerber an – offline und online.
Übrigens: Der Workshop ist für kleine Gruppen bis maximal 12 Personen gedacht. Das Seminar kann auf Wunsch auch bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden und dauert rund acht Stunden.