Pressearbeit

Der aus der Psychologie stammende Häufigkeits-Validitäts-Effekt (engl.: Mere-Exposure-Effect) besagt: je häufiger Menschen im Alltag bestimmten Dingen wiederholt begegnen, umso positiver und ansprechender wirken diese auf sie. Somit hat allein die wiederholte Darbietung eines Reizes eine positivere Einstellung diesem gegenüber zur Folge. Für Ihr Unternehmen heißt das: Erscheint es regelmäßig in den Medien, nehmen Leser und potenzielle Kunden es nicht nur besser, sondern auch positiver und sympathischer wahr. Pressearbeit:

  • steigert die Bekanntheit Ihres Unternehmens

  • baut nachhaltig Vertrauen auf

  • sorgt für ein positives Image

  • hebt Ihr Unternehmen von Wettbewerbern ab

  • spricht neue Zielgruppen an

  • unterstützt bei der Kundenbindung

  • steigert Ihren Umsatz

  • hilft Ihnen Talente zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden

Durch Pressearbeit erreichen Sie zudem ganz unterschiedliche Zielgruppen. Eine gute Pressearbeit liefert all diesen Gruppen genau die Informationen, die sie brauchen, um sich ein (positives) Bild von Ihrem Unternehmen, seinen Leistungen und Produkten zu machen.

 Zielgruppen der Pressearbeit im Betrieb

  • Auszubildende

  • Angestellte

  • Führungskräfte

  • Freie Mitarbeiter

  • Ehrenamtliche

Zielgruppen der Pressearbeit in der Öffentlichkeit

  • Kunden

  • Partner

  • Lieferanten

  • Fachkräfte

  • Stakehoder

  • Wettbewerber

  • Politiker

  • Investoren

  • Initiativen

 Nachhaltiger Erfolg

Ein Unternehmen, über das regelmäßig berichtet wird, hat es also wesentlich leichter, Umsatz zu generieren und neue Mitarbeiter an sich zu binden. Besonders Betriebe, die unter dem Fachkräftemangel leiden, können mit der Pressearbeit talentierte Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam machen. Ein gut recherchierter Artikel, der über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Ihrem Unternehmen berichtet, schlägt jede noch so kostspielige Stellenanzeige.

Agenda Setting: Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?

Auch jemand, der in der Tageszeitung über die hervorragende Ausbildung in Ihrem Betrieb liest oder sich von der Leistungskraft Ihrer neuen Maschine überzeugen kann, wird gerne Ihr Kunde. Vielleicht begeistern Sie auch Investoren durch ein Interview im anerkannten Fachmagazin zum Thema Digitalisierung in der Logistik von Ihrer Expertise. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von der Pressearbeit. Denken Sie also nach: Was macht Ihren Betrieb einzigartig? Zu welchen Themen und Trends können Sie etwas beitragen? Verfügen Sie über technologische Innovationen oder sind Sie ein Vorreiter in der beruflichen Integration von Zuwanderern? Ist Ihr Ausbildungssystem besonders erfolgreich oder haben Sie kürzlich einen gemeinnützigen Verein mit Spenden unterstützt? Die Öffentlichkeit interessiert sich für spannende Geschichten. Sie müssen diese Geschichten nur erzählen!

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