Barrierefreier Content, Einfache und Leichte Sprache
Ein blinder Mann sitzt neben einer sehenden Frau in einem bequemen Lounge-Bereich. Er trägt ein weißes Hemd und nutzt ein Smartphone mit Screenreader, um sich eine barrierefreie Website vorlesen zu lassen. Die Frau neben ihm bedient ein Tablet. Beide wirken ruhig und konzentriert. Das Bild steht exemplarisch für digitale Barrierefreiheit und inklusive Contententwicklung.
Barrierefreie Kommunikation bedeutet, dass alle Menschen Informationen verstehen und nutzen können – unabhängig von ihren körperlichen oder kognitiven Fähigkeiten. Besonders Menschen mit AD(H)S, Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen profitieren von verständlich aufbereiteten Inhalten.
Unternehmen und Organisationen, die auf barrierefreien Content setzen, stärken so nicht nur ihre soziale Verantwortung, sondern erreichen auch eine breitere Zielgruppe.
Texte für inklusive Kommunikation
BFSG
Inklusiver Content ist eine Chance
Doch nicht nur ethische Gründe sprechen für barrierefreien Content. Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) werden Unternehmen dazu verpflichtet, digitale Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten. Ab dem 28. Juni 2025 müssen deshalb viele Angebote und Services so aufbereitet sein, dass sie für alle zugänglich sind.
Dazu gehören unter anderem Webseiten, Online-Dienste und digitale Dokumente. Wer frühzeitig handelt, sichert sich daher einen Wettbewerbsvorteil und zeigt Verantwortung. Ich unterstütze Sie dabei.
Einfache Sprache vs.
Leichte Sprache
Was ist der Unterschied?
Leichte und Einfache Sprache erleichtern das Verstehen von Informationen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Anwendung:
- Leichte Sprache folgt klaren Regeln und wird von Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten genutzt. Sie ist besonders einfach formuliert, nutzt kurze Sätze und wird oft durch Bilder ergänzt.
- Einfache Sprache richtet sich an ein breiteres Publikum, z. B. Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder Leseschwierigkeiten. Sie ist verständlicher als Fachsprache, aber flexibler als Leichte Sprache und eignet sich gut für Unternehmen und Behörden.
Barrierefreier Content von Grünewälder PR
Zertifiziert und inklusiv
Als zertifizierter Texter für barrierefreie Kommunikation unterstütze ich Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Inhalte verständlich und inklusiv zu gestalten. Dabei profitieren Sie sowohl von modernen Technologien wie KI als auch von meiner Erfahrung und tiefgehenden Expertise in der barrierefreien Kommunikation.
Zahlreiche Unternehmen und Organisationen vertrauen bereits auf barrierefreien Content von mir.
Beispiele sind:
- Lebenshilfe Braunschweig
- Diakonie Stiftung Minden
- Lebensperspektiven e.V.
Mit barrierefreiem Content von Grünewälder PR sorgen Sie dafür, dass Ihre Botschaften alle Menschen erreichen, treiben die Inklusion voran und erhalten zugleich einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Thorben Grünewälder sitzt in einem lichtdurchfluteten Besprechungsraum an einem großen Tisch mit einem MacBook vor sich. Er trägt ein schwarzes Hemd und blickt freundlich in die Kamera. Im Hintergrund ist durch große Fenster grüne Natur sichtbar. Das Bild vermittelt Offenheit, Professionalität und Dialogbereitschaft.
Sie benötigen einen barrierefreien Webauftritt oder möchten eine bestehende Website barrierefrei gestalten?
Über mein Netzwerk vermittle ich Ihnen erfahrene Profis für Technik und Design.
So erhalten Sie vom Hosting über das Webdesign bis hin zum inklusiven Content alles aus einer Hand.